top of page

Weihnachtliche Gedanken

Wien Wie jedes Jahr klingen die üblichen Weihnachtslieder aus allen Radiosendern und aus jedem Kaufhauslautsprechern, laufen unterbrochen Werbeeinschaltungen, was man nicht alles unbedingt kaufen muss, um ein schönes Weihnachtsfest zu haben. Die Menschen hetzen noch an den letzten Tagen von Geschäft zu Geschäft, in der Hoffnung, doch noch das passende Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten zu finden. Dann noch den passenden Weihnachtsbaum finden, die Kugeln am Baum müssen dann ja auch noch passend zur Deko am festlich gedeckten Tisch passen....


Phnom Penh Die Kinder singen laut fröhlich Weihnachtslieder, gerade mal unterbrochen von dem Hundegejaule, die anscheinend auf ihre Art mitsingen möchten. Es gibt auch einen Weihnachtsbaum am Schulgelände. Viele Geschenke habe ich auch schon bereits erhalten, vor allem Briefe mit schönen Kinderzeichnungen und auch mal ein selbst gebasteltes Armband mit dabei. Jeden Tag wird auch hier an das kommende Fest gedacht, um 6.30 Uhr denken wir bereits an das Geburtstagskind der Hl. Familie und feiern mit Jesus den Gottesdienst in der Kapelle.

Alle haben gedacht, zu Weihnachten werde ich das große Heimweh bekommen und dann unbedingt wieder zurückkommen wollen. Insgeheim habe ich mich dadurch auch schon fast vor dieser Zeit gefürchtet. Doch es ist ganz anders, hier erlebe ich das Weihnachtsfest, die Geburt Jesu noch intensiver. Natürlich fehlt mir meine Familie und meine Freunde. Gerne würde ich mit ihnen gemeinsam die Mette besuchen, Weihnachtslieder unter dem Christbaum singen und dann das Vater Unser beten. Nicht zu vergessen, Mamas Kekse gehen mir auch sehr ab. Die Zeit wird wiederkommen. Ich denke mir, auch wenn die Trennung dieses Jahr sicher für alle sehr schwierig ist, umso mehr werden wir die kommenden Weihnachtsfeste genießen.


Aja und hier noch ein paar Bilder von unserer ersten Weihnachtsfeier in der Community dieses Wochenendes... haben schon etwas vorgefeiert, da die meisten Schwestern am Heilig Abend nicht hier sein können. Dabei wurde von uns ein kleines Theaterstück über die Entstehungsgeschichte des Liedes "Stille Nacht" vorgeführt... ja auch die österreichischen Traditionen werden mir hier immer mehr bewusst.





RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page