top of page

Acts – A call to share

Volontäre, soweit das Auge reicht. 320 Menschen sind von Singapur, hier in die Don Bosco School gekommen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie es hier auf dem Schulgelände nur so wurlt. Doch zuerst möchte ich einmal erklären wer oder was ACTS überhaupt ist. Es handelt sich um eine katholische Charity Organisation, welche Projekte in Kambodscha, aber auch in anderen Ländern sponsert. Bereits seit 2006 wird diese Schule hier unterstützt, finanziell, aber auch mit Aktionen, wie diese Woche. Es ist unglaublich, ein ganzes Jahr bereiten sich die MitarbeiterInnen von ACTS vor, um die Tage hier mit den Kindern zu gestalten und zu organisieren. Es gibt so viele Bewerber, dass sie gar nicht alle mitkommen können. Darunter befinden sich alleine schon 70-80 Ärzte bzw. Zahnärzte. Sie hatten ihre eigenen medizinischen Geräte mit, um die Kinder der Schule gratis zu untersuchen und zu behandeln, vom Sehtest, Zahnbehandlung uvm. Es werden sogar Brillengläser gesponsert, für jene, welche es sich nicht selber leisten können.

In dieser Woche wurden auch die Unterrichtseinheiten von den ACTS-Mitarbeitern geplant. Es ist natürlich klar, dass bei etwa 2.000 Kindern und Erwachsenen nicht alles nach Plan läuft, ich war aber schon fasziniert, mit wie viel Liebe und Aufwand an die Sache herangegangen wurde. Egal, wo man hinschaute, die Kinder waren überglücklich. Sicher trugen auch die Süßigkeiten und Geschenke dazu bei, die extra mitgebracht wurden. Aber auch die gemeinsamen Spiele machten viel Spaß. Zusätzlich haben alle Kinder von den Singpaurianern noch einen Essenbons im Wert von 6000 Riel erhalten. Aber auch die Gastronomiemädchen hatten Snacks und sonstiges Essen für alle vorbereitet.

Der Stundenplan war sehr kreativ gestaltet, von der Tanzschule ging es gleich zum Sportunterricht und nicht zu vergessen, jede Stunde hatten sie dafür genutzt, um die Kinder für die große Olympiade bzw. den Sporttag am Freitag vorzubereiten. Eigene Cheers wurden zum Anfeuern geschrieben, Plakate gebastelt, für die jeweilige Gruppe und vieles mehr… Denn ihr müsst wissen die unterschiedlich farbigen Tshirts der Kinder und Lehrer sind sozusagen die Gruppen: Ma-In (Maria Mazarello), Savior (ein Schüler Don Boscos), Laura Vicuña (ist eine Selige der Don-Bosco-Familie) & Magone (ebenfalls ein bekannter Schüler Don Boscos).


Am Freitag war es dann endlich so weit. Die Kinder konnten es kaum erwarten. Nach der Dankeschön- Parade für die Singapur Volontäre, wurden die Spiele, wie bei einer richtigen Olympiade, mit einer Fackel eröffnet. Es war so unbeschreiblich, wenn man sieht, wie viele Menschen sich engagieren, um Gutes zu tun.

Aber jetzt falle ich nach dieser Woche und einer spannenden Siegerehrung todmüde ins Bett.

Gute Nacht Eure Lena

Falls ihr mehr über Acts wissen wollt, hier ein Link dazu: http://acts-singapore.com/web/index.php/about-us/about-acts


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page