top of page

Harry the Snowman

Da es mittlerweile in meiner Familie zum Brauch wurde, dass sich jedes Familienmitglied eine Geschichte aussucht und diese am Heilig Abend vorliest, möchte ich natürlich auch dieses Jahr diese Tradition nicht brechen… Auch wenn ich diese Weihnacht leider nicht Zuhause sein kann, bin ich in Gedanken bei euch. Doch dieses Jahr ist es nicht irgendeine Geschichte aus dem Internet… nein es ist eine Geschichte, welche mein 10 jähriger Schüler namens Prosith auf Englisch verfasst hat.

Also lehnt euch zurück und genießt die Geschichte von Harry the Snowman: In the North Pole in Santa Village. Santa was working in his gym. Then the dear came and tell Santa: „Santa, Santa Harry the Snowman is running away.“ Santa said: „Don`t worry I`ll get him back, no problem.“ Santa went to the sled with his deer. When Santa see Harry . Santa shouted: „Harry!!“. But Harry didn`t hear him. He walked away and ignored Santa. Santa landed on the snow and get out of his slend and he called Harry. Harry turn around with tears in his eyes. Then Santa walked to him and hugged him and Santa asked Harry:“ Whats wrong? Hurry“ Harry said: „I walked away because no one want me to built. No one like me. I`m just useless snow man.“ Santa said:“ It`s not true! Harry, come let me show you around the world.“ Harry get on the sled with santa and santa said: „Lets go deer we got to show Harry how special he is.“ The deer turned around and smiled and they fly off to see the world. Harry looked around and Santa tell him, see Harry everyone is like you. Then Harry smiled and Santa go back and he look and see the snow and said „Welcome Home Harry, we missed you.“ From that day Harry the Snowman was always happy. Happy End


Mich hat diese Geschichte berührt, nicht nur weil es von meinem 10 jährigen Schüler geschrieben ist, welcher mich mit seinen Englisch-Kenntnissen jeden Tag aufs Neue überrascht. Ich musste daran denken, als ich diese Woche auf meinem ersten Home-Visits war und mir erst bewusst wurde, unter welchen Umständen die meisten meiner Schüler leben und mit welch schwierigen Situationen sie sich Tag für Tag konfrontieren müssen. Man sieht es ihnen in keinster Weise an… ganz im Gegenteil sie strahlen vor lauter Fröhlichkeit und Dankbarkeit. Mit viel Liebe gingen die Kinder von Haus zu Haus um die alten Leute zu besuchen, ihnen ein Ständchen zu singen und ein Weihnachtspaket mit Essen zu bringen. Von 23. – 25. Dezember stehen einige Schüler der Don Bosco Schule am Flughafen und in Hotels und performen Weihnachtslieder, um Spenden zu sammeln….

Auch begegneten wir einer Familie, in der die Kinder nicht einmal die Möglichkeit haben zur Schule zu gehen, da sie sich weder ein Fahrrad, geschweige denn ein Moped, leisten können… und der tägliche Fußweg in die Schule ist leider zu weit – erzählten sie uns. Mir wird hier bewusst, Weihnachten bedeutet nicht, wer mehr Geschenke hat, welcher Christbaum dieses Jahr der Schönste ist und welche Kekse sind die Besten.

Weihnachten ist das Fest der Liebe, welches auf der ganzen Welt gefeiert wird, sogar in dem buddhistischen Land Kambodscha, wobei sich hierbei viele nicht einmal über den Hintergrund von Weihnachten bewusst sind… Zu Weihnachten geht es darum, seinen Liebenden eine Freude zu bereiten und mag es auch nur ein selbstgebasteltes Billet sein, wie die Internatsmädchen hier, in der Don Bosco Schule…

Nicht zu vergessen, wir sollten es wirklich schätzen wie gut es uns eigentlich geht und wie dankbar wir für unsere Liebenden sein können.

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachten! Merry Christmas aus Kambodscha Sendet Lena


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page