top of page

Staff Trip – ein Ausflug mit den Schulkollegen

Am Donnerstag machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Staff Trip (= Mitarbeiterausflug) Richtung Laos, ein Land nördlich von Kambodscha – 12 Stunden Fahrt !!

Ja richtig, 12 Stunden fuhren wir, bis wir dann endlich in Ratanakiri ankamen.

Voll Spannung stiegen wir aus und … was sahen wir … einen See. Ich möchte nicht überheblich wirken, aber soweit fahren für einen See ?!?

So ging es dann auch in den nächsten drei Tagen weiter. Wir fuhren 5 Stunden mit dem Bus, um dann eine halbe Stunde, Wasserfälle, eine Village oder ein Stück von einem Naturresorts zu besichtigen. Ihr könnt euch vorstellen, dass sich unsere Begeisterung in Grenzen hielt.


Natürlich war die Natur Kambodschas wieder sehr beeindruckend. Aber wir Volontäre fragten uns: „Ist es das wert, so viel Zeit im Bus zu verbringen..?“ Trotzdem war es wieder eine neue Erfahrung für uns. So bekamen wir die Gelegenheit die Lehrkräfte und sonstigen Mitarbeitern näher kennenzulernen.

Wiedermal wurde mir auch bewusst, dass die Verhältnisse im ländlichen Bereich von Kambodscha doch wieder um einiges einfacher sind. Unfassbar, dass ein ganzes Dorf nur eine Wasserpumpe, mitten am Dorfplatz hat. Und beim Duschen konnten dann alle zuschauen. Auch die Hochzeit am Land ist viel simpler gehalten, als in Phnom Penh.

Faszinierend war auch, dass an diesen Orten wirklich überhaupt keine Touristen zu sehen waren. Dafür mussten wir bei unseren Bedürfnisse etwas zurückstecken und sich an die Kultur und Sitten anpassen. So durften wir dann auch fünf Stunden Khmer - Karaokegesang im Bus „genießen“ und zum Frühstück gab es natürlich Reis und Nudeln. Jetzt bin ich aber froh, wieder in meinem Dschungelzimmer zurück zu sein. Ziemlich erschöpft darf ich aber noch die Unterrichtsstunden für die nächste Woche vorbereiten, bevor es ins Bett geht.

Ich freue mich aber schon auf die nächsten Ferien hier, nämlich die Khmer New Year Ferien. Und da kommt mein lieber Michael auf Besuch. Ich kann es gar nicht erwarten.


Ich hoffe es geht euch allen auch gut. Eure Lena


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page