top of page

Gratitude Day – Ein Tag des Dankes

An der Don Bosco Schule wird wirklich kein Feast Day ausgelassen, denn am Donnerstag feierten wir den „Gratitude Day“. Dies ist ein besonders großer Feiertag der Salesian Family. Einen ganzen Monat bereiteten wir uns darauf vor.


Dieser besondere Tag hat deshalb so eine große Bedeutung in der Salesian Family, da er von Don Bosco direkt stammt.

Ein Schüler von Don Bosco war ein richtig schlimmer Lausbub. Don Bosco bemühte sich wirklich sehr, den Jungen auf den richtigen Weg zu führen. Doch es war wirklich nicht einfach mit ihm. Eines Tages fand Don Bosco zwei Silberherzen vor seiner Türe. Dies war ein Dankeschön von dem Jungen. Seitdem wird diese Tradition gefeiert, seinen Mitmenschen Danke zu sagen.

Nicht nur Schüler bedanken sich bei den Lehrern, sondern es beruht auf Gegenseitigkeit. In der ganzen Schule wurden Kuverts mit den jeweiligen Namen aufgehängt. Um sich bei diesem Menschen dann zu bedanken, hinterlässt man eine kleine Nachricht in dem jeweiligen Kuvert. Auch für uns Volontäre war dies eine super Gelegenheit. Auch wenn man hier in Kambodscha den Eindruck hat, es gibt nur schönes Wetter, so schweben wir auch nicht immer auf der rosaroten Wolke. An diesem Tag hatten wir aber die Gelegenheit die positiven Seiten des anderen aufzuzeigen.

Donnerstagabend, feierten wir dann gemeinsam mit den Schwestern in der Community diesen besonderen Tag mit Aufführungen, Kabarettstücken und einstudierten Tänzen der Volontäre des jeweiligen Landes. Aus Österreich durfte der Wiener Walzer und Schuhplattler natürlich nicht fehlen. Am Freitag wurde dann noch einmal im größeren Rahmen mit der gesamten Schule gefeiert. Schüler aus jedem Department bekamen die Möglichkeit ihre Talente vorzuführen. Auch den traditionellen Khmer Tanz durften wir wiedersehen.

Als die Schüler den Lehrern dann als Dankeschön die Hände mit Rosenwasser gewaschen hatten und dabei auf die Knie vor ihnen gingen, war mir etwas komisch zumute. Natürlich in Österreich sind wir dies nicht gewohnt und es wirkte für mich ein wenig herabwürdigend, doch in dieser Kultur ist es ein Zeichen des hohen Respekts.

Ich war erstaunt, dieses Fest wurde mindestens genauso groß wie Weihnachten gefeiert… Als nächstes Event steht uns ein Mitarbeiterausflug bevor. Es geht nach Ratanakiri, in den Nordosten Kambodschas. Ich freue mich schon. Es ist eine gute Gelegenheit, einmal die Lehrkräfte außerhalb der Schule etwas persönlicher kennenzulernen.

Ein Bericht folgt natürlich 😊. Eure Lena


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:
Noch keine Tags.
bottom of page